Idee und Hintergrund

Offenes Singen gehört im Muotatal zur Tradition. Wenn sich Einwohner treffen, wird gerne gesungen. So hat sich über die Jahrzehnte ein grosser Fundus an Melodien erhalten. Dazu passend wurde in Muotathal 1979 von privater Seite ein Büchlein mit Liedtexten veröffentlicht, in Illgau war dies 1988 der Fall. Mehrere tausend solcher Singbüchlein wurden in all den Jahren verkauft. Beide Büchlein sind beim Verein Giigäbank in Papierform erhältlich.

Seltener geworden sind inzwischen die Anlässe, an denen gesungen wird. Und oft fehlt dann im Gedächtnis der Text oder eben das Liederbüchlein. Dem will der Verein Giigäbank Abhilfe schaffen, indem die bisherigen Liederbüchlein von Muotathal und Illgau online gestellt werden. Die optische Darstellung der Texte passt sich dem Smartphone an. Wenn damit das Singen und die Freude am Singen neu belebt werden können, so ist das Ziel erreicht.

Sponsoring

Das Projekt Online-Liederbuch wurde in erster Linie durch den Verein Giigäbank finanziert. Als Sponsoren wirkten die Raiffeisenbank, die Kulturkommission des Kantons Schwyz, sowie die Gemeinden Muotathal und Illgau mit.